Text Size

Sportpistole

Moderne Pistolen Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann die Entwicklung moderner Pistolen. Selbstladekonstruktionen, ursprünglich für Gewehre entwickelt, wurden bald für die ersten modernen Pistolenmodelle verwendet. Zu den ersten funktionstüchtigen Selbstladepistolen zählten die Borchardt C93 und die daraus entwickelte Parabellum (Luger), die Mauser C96 sowie Modelle von Bergmann und Browning.

Die moderne Pistole stieß recht bald auf großes Interesse bei den Armeen, da sie sich durch einige Vorzüge vom mittlerweile vielfach verwendeten Revolver abhob. Pistolen verfügten meist über eine höhere Munitionskapazität als Revolver, zudem war nach dem Schuss der Zündmechanismus bereits gespannt, das beim Revolver notwendige Spannen des Hahns entfiel. Darüber hinaus konnten sie schneller nachgeladen werden, da hier das geleerte Magazin entfernt und durch ein volles ersetzt wurde. Selbst Ladestreifen (verwendet bei Modellen ohne Wechselmagazin) waren schneller und einfacher zu bedienen. Auch waren gefüllte Pistolenmagazine handlicher und leichter zu verstauen als einzelne Patronen, dadurch konnten auch problemlos größere Mengen Munition mitgeführt werden.

Lediglich die aufwendige Wartung der Pistole ist ein Nachteil gegenüber dem Revolver. Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, ist deren regelmäßige Wartung unumgänglich, Revolver sind dagegen weniger störanfällig. Darüber hinaus können bei der Pistole gelegentlich Ladehemmungen auftreten. Trotzdem setzte sich die Pistole gegenüber dem Revolver als Ordonnanzwaffe beim Militär durch. Schon im Ersten Weltkrieg waren in fast allen Armeen die meisten Offiziere und Ordonnanzen mit Pistolen ausgestattet. Eine der wenigen Ausnahmen war die britische Armee, die im Ersten Weltkrieg noch traditionell Revolver einsetzte.

Heute gibt es eine Vielfalt an Pistolen für den sportlichen, polizeilichen und militärischen Einsatz.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Pistole

 

Öffnungszeiten

Dienstag:               Ab 19 Uhr 

Freitag:                  Ab 19 Uhr

Gäste herzlich willkommen!

Trainingsbetrieb in der Raumschießanlage für Pistolenschüzten Kleinkaliber und Großkaliber am Dienstag und Freitag, gemeinsamer Start um 19:30 Uhr.

Eventschießen

Schießtraining für Jedermann/Jedefrau
unter sachkundiger Anleitung - Infos hier!


 

Hinweis zur Postanschrift des SSV-Gengenbach e.V.:
bitte richten Sie alle schriftlichen Mitteilungen an den den Vorstand
Alexander Hahn
Hausmatt 13
77723 Bermersbach

Telefonische Rückfragen:
0162 9141 765

Bankverbindung SSV Gengenbach

IBAN DE62 6829 0000 0043 0611 00 - BIC GENODE61LAH
bei Volksbank Lahr eG

Eine Spende ist immer hochwillkommen - Spendenbescheinigungen werden jeweils im Februar per Mail zugesandt.

Information

Krötenwanderung dauert an

Wegen der jährlichen Krötenwanderung sind die Schranken im Bereich Ziegelwaldsee dauerhaft gesperrt. Dann ist die Zufahrt zum Schützenhaus nur über Strohbach (B33: Ausfahrt Gengenbach Süd/Strohbach) und dort entlang vom Waldrand am kleinen Hotzenplotzpfad vorbei möglich (Google-Maps: SSV-Gengenbach). Die Sperrung endet ca. 10. August 24.

 

 


Vereinstermine für 2024

  • Fischessen: Aschermittwoch, 14.02.24, 18:30 Uhr
  • Ostereierschießen: Karfreitag, Ostersamstag und Ostermontag (29. + 30.03, 01.04.24), 10 - 18 Uhr
  • Kinzigtalcup: Sa., 13.07. - So., 21.07.24
  • Jahreshauptversammlung Fr., 26.07.24, 19 Uhr
  • Familientag: Sa., 31.08.24, ab 14:30 Uhr

Vereinsmeisterschaften:

  • Di., 17.09.24 LG. Lupi, Lupi Auflage
  • Fr., 20.09.24 LG. Lupi, Lupi Auflage
  • Sa., 21.09.24 SpoPi + SpoPi Auflage + Standard
  • So., 22.09.24 Standard Auflage, GK,
  • Di., 24.09.24 LG. Lupi, Lupi Auflage
  • Fr.,, 27.09.24 LG. Lupi, Lupi Auflage
  • Vereinsfeier mit Ehrung der Vereinsmeister: Sa., 30.11.24, 18:30 Uhr

Anmeldungen zum Kinzigtal-Cup 2024 immer noch möglich

Die Wettkämpfe um das Preisgeld vom Kinzigtal-Cup haben bereits begonnen. Leider waren die Meldungen bisher zurückhaltend. Es ist immer noch möglich, sich an vielen Terminen bis kommenden Sonntag einzutragen und den Wettkampf mitzuschießen.

Wir laden alle Schützinnen und Schützen der Vereine im Ortenaukreis ganz herzlich zu unserem Vereinswettbewerb Kinzigtal-Cup ein. Die Informationen dazu stehen auf der verlinkten Seite. Wer sich direkt die Termine eintragen möchte, kann dies ab sofort tun - diese Links führen zur Terminabfrage bei Nuudel.

D

Die Einträge werden nach jedem Wettkampftag aktualisiert.

Vereinsname Zahl der
Meldungen
Anzahl der
Starts
erzielte Ringe
(aufgelaufene Summe)
Durchschnitt
pro Start
Bester Einzelschütze
 SV Oberkirch 11 2 739 369,50  Arno Weis (374)
 SSV Gengenbach 15 10 3.260

326,00

 Jürgen Lienhard (363)
 KKSG Kork 16 0 0    
 SG Hohberg 0 0 0    
 SV Oberschopfheim 0 0 0    
 SG Offenburg 7 7 2.242 320,29  Christain Huber (371)

 

 

 

 

 

 

 Stand: 16.07.24

 

Kreismeisterschaften 2024 - Platz 1 für unsere Pistolenschützen

Bei den diesejährigen Kreismeisterschaften konnten sich unsere Pistolenschützen souverain gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Sowohl die Mannschaft der Luftpistolenschützen, als auch in der Klasse der Sportpistolen mit Kleinkaliber errangen sie jeweils den ersten Platz. Gratulation!

 

Mit einer herausragenden Einzelleistung belegte Boris Späth auch den 1. Platz mit der Luftpistole in der Herrenklasse III.

Ostereierschießen - ein voller Erfolg

Viele viele Besucher, trotz des kühlen und regnerischen Wetters - hier Eindrücke und Bilder vom diesjährigen Event!

Der Luftdruckstand ist jetzt elektronisch

Dank der tollen Unterstützung auf der Mitgliederversammlung haben wir den Luftdruckstand auf eine elektronische Trefferanzeige der Firma DISAG umgebaut. Seit Anfang Januar 2024 können unsere Wettkampfschützen zeitgemäß trainieren und die Besucher im Gastraum können das Trainings- und Wettkampfgeschehen auf einem Bildschirm live verfolgen.

 

 Traditionelles Ostereierschießen

Bilder vom Ostereierschießen 2023 können hier, welche von 2022 können hier angeschaut werden.

Bilder von der Jahreshauptversammlung 2022 gibts hier

Großartige Erfolge und einen rechten Medalliensegen gabe es für unseren Verein bei den Kreismeisterschaften 2022.

Wie ist der aktuelle Stand bei unserer Spendenpyramide? Hier sind die edlen Spender aufgeführt!